Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe verschiedener Leute, welche sich zusammengeschlossen haben, um das bestehende gesellschaftliche Mensch-Tier Verhältnis zu verändern. Allerdings befindet sich die Gruppe derzeit noch im Aufbau.

Wir verstehen uns als emanzipatorisch ausgerichtete
Tierbefreiungsgruppe, die sich für die Überwindung sämtlicher
Unterdrückungs- und Ausbeutungsformen einsetzt – sowohl menschlicher als
auch nichtmenschlicher Tiere, im Streben nach einer herrschaftsfreien
Gesellschaft.

Wir fordern mehr als eine “artgerechte Haltung” oder eine “humane Tötung” so wie es der allgemeine Tierschutz fordert. Wir wollen keine größeren und sauberen Käfige, sondern leere Käfige. Wir kämpfen für das, was die Einzigartigkeit und das Wesen jedes einzelnen Individuums erforderlich macht: ein Recht auf Freiheit, Unversehrtheit und ein selbstbestimmtes Leben, frei von menschlicher Grausamkeit.
Tiere sind weder Fleischlieferant*innen, noch Lebewesen, die man zur Schau stellen kann, weder “Sportgeräte” noch Milchproduzent*innen, weder Modelle für experimentelle Laborversuche noch Kleidungsstücke.

Wir positionieren uns gegen strukturelle und sowohl direkte physische als auch psychische Gewalt, die durch Speziesismus, Sexismus, Rassismus, Klassismus sowie anderen Diskriminierungsformen entsteht.